Was ein schöner Weihnachtsmarkt

Was ein schöner Weihnachtsmarkt

Hallo liebe Waffelfreunde,

ach, wie war das wieder schön. Es ist wieder geschafft.
Gemeinsam haben wir eingekauft, Teig gemacht, aufgebaut, gewaffelt und danach wieder abgebaut.

Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an Frieder, der extrem viel geholfen hat.

Danke auch an Alex für die Hilfe, Wim&Irmi für die Tische, Betina und den Jungs für Backen und die Milch, Karo&Dani und Caro für den Standdienst.
Ach ich kann Euch gar nicht genug danken, das Ihr meinen blöde Idee jedes Jahr aufs neue mitmacht!

Das Event hat ja leider schon unter einem schlechten Stern gestartet, einer unserer Hauptwaffler lag defekt Zuhause. Daher müssten wir hier schon etwas umplanen und Frieder musste einspringen.

Der Einkauf war wie immer ein Vergnügen, wobei wir die Inflation direkt an der Kasse gesprüht haben. Alle Zutaten sind signifikant teurer geworden, aber durch so etwas lassen wir uns doch nicht aufhalten.

Da braucht es schon mehr! Ach ja, es wurde noch mehr…..

Am Samstag haben Alex, Frieder und ich um 09:00 Uhr mit dem Aufbau begonnen und gegen 11:00 Uhr war alles fertig und die Hütte stand.

Kitchen Aid in D-Dur wurde dann am Nachmittag in der Küche gespielt. Mehl, Zucker, Butter, Ei und viele weitere geheime Bestandteile wurden zusammengemischt und am Ende gab es wieder viele Liter Waffelteig.

Am Sonntag ging es um 09.30 Uhr mit Autopacken los und dann hat Frieder noch beim Hauptwaffelgenerator geholfen. Oben in der Schulstrasse alles ausgepackt und die Hütte wieder geschmückt.

Gegen 12:00 Uhr war alles fertig, der Aufbau ist mittlerweile schon in Fleisch und Blut übergegangen. Um 12:30 schob ich dann die ersten Brennstäbe in den Hauptwaffelgenerator und alle Systeme gingen auf Grün.

Nach ca. 15 Minuten flog plötzlich die Sicherung raus und es war dunkel. Nachdem ich die Sicherung wieder rein gemacht hatte, blieb leider der rechte Teil des großen Waffeleisens kalt.
Mist, mit 50% Schubkraft wird es eng im Waffelversum. Also Plan B! Karo hat mir alle alten Waffeleisen gebracht und dann musste improvisiert werden. Aber mal ehrlich, hat ja früher auch immer geklappt.
Also waren wir um 13:47 mit drei Waffelgeneratoren im parallelbetrieb unterwegs.
Am Anfang waren Tina und die Jungs am Stand unterwegs, danach alle irgendwie bunt gemischt.
Waffel gingen gut, es blieben ca. 3 kleine Eimer Teig übrig.
Nachricht an mich selbst, wir brauchen für die Teigeimer einen Teigheizung. Wenn es so kalt ist, wird der Teig doch sehr dickflüssig.

Schnaps ging nicht so gut, Waffeln gingen gut. Da leider einige Stände ausgefallen sind, war es nicht so schön kuschelig wie früher.
Auch hat man das Gefühl gehabt, Schnaps ist ein Luxusgut geworden, hier sitzt das Geld einfach nicht mehr so locker.

19:45 haben wir den Abbau begonnen und um 21:35 haben wir Restschnaps bei uns getrunken.

Heute Morgen habe ich nochmal von 08:00 bis 09:30 Uhr alles wieder aufgeladen. Dann haben wir noch schnell das defekte Waffeleisen zum Recyclinghof gebracht und die Tische zurück zu Irmi&Wim.

Nach ersten Berechnungen und einer freundlichen Spende sind es ca. 550€ die wir an das Bärenherz überweisen können.

Vielen Dank dafür.

Waffelige Grüße
Stephan

Stephan Gottschalk

Schreibe einen Kommentar